Server Core


Mit Hilfe der minimalistischen Microsoft Windows Serverinstallation reduzieren Sie den Aufwand für die Verwaltung und für die Wartung Ihres Servers. Weiter haben Sie eine geringere Angriffsfläche für äußere Attacken und haben eine geringere Speicherauslastung.

Das hauptsächliche Ziel bei der Entwicklung des Server Core war es, die Angriffsoberfläche Ihres laufenden Systems zu verringern. 70 % der Angriffe auf Schwachstellen hatten keinerlei Auswirkung auf den Server Core.

Sie haben die Möglichkeit alle Konfigurationen und Wartungsmaßnahmen über das Command-Line Interface von Windows zu steuern oder durch eine Verbindung zu Ihrer Maschine per Fernsteuerung (Remote), mit Hilfe der Microsoft Management Konsole, Remote Server Verwaltungsoptionen oder PowerShell zu managen.

Microsoft Exchange Server


Der Microsoft Exchange Server dient Ihrem Unternehmen als zentrale Ablage- und Verwaltungsplattform von E-Mails, Terminen, Kontakten, Aufgaben und weiteren Elementen für mehrere Benutzer. Das erleichtert Ihnen die Zusammenarbeit innerhalb Ihres Unternehmens.

Mit Hilfe der Client-Software, Microsoft Outlook, erhalten Sie Zugriff auf alle Funktionen des Microsoft Exchange Servers. Im Exchange Server selbst ist die Webanwendung, Outlook on the Web, für den Browser-Zugriff bereits enthalten.

Betreiben Sie Exchange Online, im Rahmen von Office365, per Cloud-Computing in einem Microsoft Rechenzentrum und senken Sie so zum Beispiel die Kosten für die Anschaffung kostspieliger Hardware. Gerade für kleinere Unternehmen ist Exchange Online eine optimale Ablage- und Verwaltungsplattform.

Sharepoint Server Technologien


Fördern und Erleichtern Sie die Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb Ihres Unternehmens mit Hilfe der Webanwendung Microsoft SharePoint. Durch persönliche Webseiten, Team-Webseiten, Diskussionsgruppen und Blogs können Sie zum Beispiel Projekte intern schneller ans Ziel bringen. Durch Content-Management haben Sie die Möglichkeit Dokumentenmanagement-Funktionen, Inhaltsverwaltung, Verwaltung von Metadaten oder benutzerangepassten Suchfunktionen zu nutzen.

Verwalten Sie außerdem Ihre Geschäftsanwendungen.

Sie können jederzeit auch Offline mit den Desktopversionen der Office-Anwendungen arbeiten. Zusätzlich bietet Microsoft die Möglichkeit der Nutzung von Access und Publisher, sowie Skype for Business und InfoPath.

Microsoft Azure


Mit der Microsoft Cloud-Computing-Plattform haben Sie die Möglichkeit Ihre komplette IT-Infrastruktur in einem Microsoft Rechenzentrum in Deutschland, außerhalb der eigenen vier Wände, zu hosten.

Die drei Hauptbereiche in Microsoft Azure sind: Infrastructure as a Service, Software as a Service und Platform as a Service.

Innerhalb der Azure-Plattform werden Ihnen Anwendungen und Datenbanken zur Verfügung gestellt. Diese können netzbasiert genutzt werden. Sie haben außerdem die Möglichkeit auch Ihre eigenen Unternehmensdaten auf den Servern des Providers abzulegen.

Sie, als Unternehmen, profitieren langfristig von diesem innovativen Produkt. Sie sparen langfristig Kosten für die Anschaffung und Wartung kostspieliger Hardware und vor allem können Sie Kapazitäten in Ihrem Unternehmen einsparen, da Sie keinen Platz mehr für große Serverschränke benötigen und somit die Ressourcen ausgiebiger Nutzen können.

Das Pay-as-you-go-Konzept ist zudem auch in der Hinsicht interessant, dass Sie nur für die tatsächliche Nutzungsdauer für Ihren Service bezahlen. Wenn Sie beispielsweise Ihren Server im Rechenzentrum von 7-13 Uhr benötigen, dann zahlen Sie auch nur von 7-13 Uhr.

Wir empfehlen Ihnen, aufgrund der Komplexität und Vielfalt der Möglichkeiten, eine persönliche Beratung um die geeignetste Lösung umzusetzen.

SQL Server


Dank des relationalen Datenbankmanagementsystems, Microsoft SQL-Server, erhalten Sie die Möglichkeit diverse Datenbanken in Ihrem Unternehmen zu verwalten und den Zugriff auf Daten Ihres Unternehmens festzulegen.

Stellen Sie mit Hilfe der Business-Intelligence-Plattform eine skalierbare IT-Infrastruktur, die die Arbeit der IT und deren Nutzung im gesamte Unternehmen fördert und bereitstellt, wo Anwender es wünschen, dar.

Der SQL-Server besteht aus vielen Services. Beispiele sind: Analysis Services, Reporting Services und Integration Services, sowie vielen individuellen Tools für Ihr Unternehmen.

Office 365


Sie können jederzeit auch Offline mit den Desktopversionen der Office-Anwendungen arbeiten. Zusätzlich bietet Microsoft die Möglichkeit der Nutzung von Access und Publisher, sowie Skype for Business und InfoPath. Erhalten Sie mit Microsoft Office365 die perfekte Kombination aus Online-Dienst, einer Office-Webanwendung und einem Office-Softwareabonnement.

Mit den Webanwendungen von Microsoft Office Online haben Sie Zugriff auf die Onlineversionen von Word, Outlook, OneNote, PowerPoint, Excel und OneDrive.

Die eigenständige Webanwendung ermöglicht jedem Mitarbeiter, mit einem Microsoft-Account, die kostenlose und vom Betriebssystem unabhängige Nutzung der Dienste.

Nutzen Sie im Office365-Abonnement, je nach Paket, zusätzliche Serviceangebote, wie beispielsweise eine professionelle E-Mail-Lösung oder Webspace für Websites. Die Nutzung ist außerdem auch browserbasiert möglich.

Was ist ecoDMS?

Als weltweit günstigstes Archivsystem ist ecoDMS der Standard für eine plattformunabhängige, langfristige, revisionssichere Dokumentenarchivierung.

Mit wenigen Mausklicks werden die Dokumente archiviert, automatisch volltextindiziert und bei Bedarf ohne das Zutun des Benutzers kategorisiert. Eine intelligente Dokumentenerkennung ermittelt dabei selbstständig die Dokumentenzugehörigkeit und legt die Dateien an der richtigen Stelle und für die zuständigen Anwender ab. Via Desktop Client, Smartphone, Tablet und Weboberfläche kann in Sekundenschnelle auf das Dokumentenarchiv zugegriffen werden. Modernste Suchfunktionen machen die Dokumentensuche so einfach wie googeln. Die Software ist schnell installiert und einfach zu bedienen.

Alle Daten liegen sicher beim Kunden in Containern und einer Datenbank und nicht auf fremden Servern, bei der ecoDMS GmbH oder „einfach manipulierbar“ auf dem Dateisystem.

Kleiner Auszug der vielen Möglichkeiten & Vorteile mit ecoDMS:

  • Archivierung beliebiger Dokumente und Dateien z.B. PDF, Office-Dateien, Bilder, Musik, Verträge, Rechnungen, Kontoauszüge, Lieferscheine uvm.
  • Plattformunabhängiges Client-Server-System
  • Automatische Volltextindizierung (OCR Tessaract)
  • Intelligente Suchfunktionen z.B. Volltextsuche, Attributsuche, Filtervorlagen uvm.
  • Automatische Klassifizierung und Archivierung via Vorlagen Designer
  • Digitale Posteingangsbearbeitung (Scannen & Archivieren)
  • Bequeme Archivierung via Drag & Drop und Sidepanel
  • Einfache E-Mail Archivierung aus Thunderbird & Outlook
  • Plugins für OpenOffice, LibreOffice, Microsoft Office
  • Benutzer- und Gruppenverwaltung inkl. LDAP / Active Directory
  • Clipboard zur Erstellung benutzerdefinierter „Dokumentenmappen“
  • Versionsverwaltung
  • Revisionskonforme Historie
  • Komfortable Backup & Restore Funktionen
  • Modernes Container-Speichersystem
  • Zeitlich unbeschränkte Lizenz
  • Keine Dokumentenbegrenzung
  • Frei skalier- und konfigurierbar für beliebige Benutzerkreise und Größen
  • Im Netzwerk, lokal, im Web und mobil einsetzbar
  • Software für Windows, Ubuntu, Debian, MacOS, Raspberry Pi, Docker (inkl. QNAP & Synology NAS), Android, iOS

Made in Germany

Eine sichere Lösung für all ihre Daten

Nextcloud ist eine Open-Source-Cloudlösung, mit der Sie einfach und sicher ihre Daten synchronisieren und teilen können.

Die Arbeitsweisen in Unternehmen unterliegen einem ständigen Wandel: Flexibilität und Mobilität der Mitarbeiter erfordern oft einen externen Zugriff. Die Nextcloud kann individuell auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen angepasst werden kann und bietet Ihnen plattformübergreifende Möglichkeiten. Egal ob PC, Smartphone oder Tablet, treten Sie jetzt in Kontakt mit Mitarbeitern und externen Dienstleistern. Bestimmen Sie selbst wo Ihre Daten liegen und wer Zugriff darauf hat.

Durch eine hohe Skalierbarkeit bietet das Modell langfristig eine solide Grundlage für veränderbare Arbeitsweisen, Geschäftsstrukturen und wirtschaftlichen Erfolg.

Die Basis für ein solches Projekt bildet ein gemeinsames Gespräch, um auf ihre Bedürfnisse, Möglichkeiten und ihre vorhandene Umgebung eingehen zu können. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin und beantworten ihre Fragen.

Ihre Vorteile:

  • Volle Kontrolle: Einfaches File-Sharing mit Mitarbeitern, Kunden oder Dienstleistern
  • Unabhängigkeit: Orts- und geräteübergreifender Zugriff und Arbeiten, sowie die Anbindung an verschiedene Systeme
  • Keine Lizenzkosten: Open Source
  • Datenschutz Ihre Daten liegen nicht auf Servern von Drittanbietern
  • Gemeinschaft: Volle Transparenz und ständige Verbesserungen durch das Open-Source-Community-Entwicklungs Modell
  • Skalierbarkeit: Sicherung, Kontrolle und Skalierung der Daten und Kommunikation in Ihrem Unternehmen

Durch verschiedene Erweiterungstools in Outlook erhalten Sie ein komplett neues E-Mail-Erlebnis.

Durch das Einsetzen von Spamfiltern, Backup- und Restorefunktionen und Add-Ins für die richtige Archivierung Ihrer Unternehmensemails, bringen Sie Ihr Outlook auf ein neues Level in den Bereichen Funktionalität, Flexibilität und Sicherheit.

Warum Emailarchivierung?

Zwischenzeitlich ist E-Mail eines der wichtigsten Kommunikationsmedien, und gleichzeitig eine der umfassendsten und wertvollsten Informationsressourcen für Unternehmen.
Per E-Mail übertragene Daten werden in der Regel nicht noch an anderer Stelle gespeichert, sie verbleiben in den Postfächern der Mitarbeiter.  Dies Ansammlung von Informationen und Daten langfristig zu bewahren und für alle Mitarbeiter effizient nutzbar zu machen, trägt entscheidend zum Erfolg eines Unternehmens bei.

Vorteile der E-Mail-Archivierung

Rechtliche Sicherheit
Rechtliche Anforderungen erfüllen E-Mails müssen genau wie Geschäftsbriefe über Jahre hinweg vollständig, manipulationssicher und jederzeit auffindbar archiviert werden. Diese Anforderungen gelten für alle Unternehmen in DACH. Der nach IDW PS 880 regelmäßig zertifizierte MailStore Server ermöglicht die zuverlässige Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Vorgaben.

E-Mails als Beweis nutzen Über die rechtlichen Anforderungen hinaus erleichtert die vollständige und gesetzeskonforme Archivierung die Nutzung von E-Mails im Rahmen von Gerichtsprozessen als Beweis.

E-Discovery Die Archiv-Suche kann auch auf Unternehmensebene als e-DiscoveryMaßnahme verwendet werden, bei der der gesamte E-Mail-Bestand eines Unternehmens in einem Schritt durchsucht werden kann. MailStore Server bietet zudem einen speziellen Auditor-Zugriff für externe Prüfer.

Schutz vor Datenverlusten – 100% vollständige Archivierung
Durch die Archivierung aller E-Mails sofort bei Ein- und Ausgang, also noch vor der Zustellung an die Anwender, können Sie die Vollständigkeit aller E-Mails im Unternehmen sicherstellen. Zusätzlich können alle bereits bestehenden E-Mails in einem Schritt archiviert werden.

Unabhängigkeit von PST Dateien
PST-Dateien stellen für die IT aus verschiedenen Gründen ein Risiko bzw. eine technische Herausforderung dar. Mit MailStore Server können alle PST-Dateien im Unternehmen archiviert und zentral gesichert werden.

Storage-Anforderungen reduzieren
Auslagerung der Daten vom E-Mail-Server E-Mails können nach der Archivierung regelbasiert vom E-Mail-Server gelöscht werden und stehen dabei den Anwendern weiterhin über das Archiv zur Verfügung.

Speicherplatz einsparen
Durch De-Duplizierung und Komprimierung belegen die Daten im Archiv 30 bis 70 Prozent weniger Speicherplatz als zuvor auf dem E-MailServer.

Backup und Restore vereinfachen
Backup- und Restore-Zeiten verkürzen Durch die Reduzierung des Datenvolumens auf dem E-Mail-Server können Backup- und Restore-Zeiten deutlich verkürzt werden. One-Click-Restore für Anwender Anwender können E-Mails selbstständig mit nur einem Mausklick aus dem Archiv wiederherstellen, wodurch die IT-Abteilung im Alltag deutlich entlastet wird.

Produktivität steigern
Extrem schnelle Volltextsuche E-Mails sind eine wichtige und enorm umfangreiche Wissensressource. MailStore Server ermöglicht allen Anwendern einen extrem schnellen und komfortablen Zugriff auf ihre E-Mails und steigert so die Produktivität im Unternehmen.

Hohe Akzeptanz bei Anwendern
Beispielsweise durch eine nahtlose und intuitiv bedienbare Integration in Microsoft Outlook oder Web Access.

Postfachbegrenzungen abschaffen
Das Datenvolumen auf dem E-Mail-Server wird durch die Archivierung bereits konstant niedrig gehalten. Postfachbegrenzungen werden so überflüssig.

Hard-und Software im Blick

Dokumentation der Hardware und Software in einem Netzwerk. Das ist Inventarisierung. Und wie genau bringt das eine Firma voran? Sie erhalten mit einem Mausklick relevante Daten über den Standort, installierte Software, verwendete Lizenzen und verbauter Hardware. Diese Scans werden im Hintergrund ohne Interaktion des Benutzers durchgeführt. Wenn eine Firma die Inventarisierung verwendet wissen Sie genau was sich alles im eigenen Netzwerk befindet. Das bringt den Vorteil das ein Fehler, zum Beispiel von einem Computer, sehr schnell wahrgenommen werden kann und die dafür Zuständigen sich sofort darum kümmern können. Alles in allem hat man einen genauen Überblick was sich im eigenen Netzwerk tut und welchen Status die jeweiligen Komponenten derzeit besitzen.

Endlich wird Netzwerkdokumentation einfach!

Mit wenig Einrichtungsaufwand ein IT-Netzwerk das Sicher und gut dokumentiert ist! Schluss mit aufwändig und manuell erzeugten Dokumentationen, Schluss mit verteilten Systemen- erhalten Sie mit River Inventory alles aus einer Hand. Von der Dokumentation bis zur Sicherheitsanalyse – alles in einem.

Features

  • IT-Inventarisierung
  • IT-Dokumentation
  • IT-Analyse
  • IT-Beziehungen
  • Berechtigungsanalyse
  • Lizenzmanagement
  • Compliance Management
  • Sicherheitsanalyse

Sie möchten nicht mehr Software manuell auf den Clients installieren?

Egal ob beim Kunden oder in Ihrem Netzwerk, über die RiverSuite Inventory können Sie Software auf mehreren Clients sofort oder zeitgesteuert verteilen.

Um den Verteilungsprozess für Sie komfortabel zu gestalten, hat sich die Riverbird bereit erklärt die Software Pakete zu erstellen und Ihnen bereit zu stellen.

Die Pakete werden über den Paketmanager mit Ihrem Webservice synchronisiert und anschließend kann es bei Ihnen mit der Softwareverteilung losgehen.

Aktuell stehen Ihnen 140 Pakete und davon 512 Versionen zur Verfügung.

 Bekannte Pakete die enthalten sind:

  • Google Chrome
  • Mozilla Firefox
  • 7zip
  • KeePass
  • Adobe Reader

Eine vollständige Liste mit allen Paketen erhalten Sie hier.